Die Kinderbuchautorin Ivona Březinová (*1964 in Ústí nad Labem) studierte an der Jan-Evangelista-Purkyně-Universität in Ústí nad Labem Lehramt Tschechische Sprache und Geschichte. Nach Studium und Promotion arbeitete sie einige Zeit als wissenschaftliche Assistentin, forschte zur tschechischen Literatur des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, später zur Kinder- und Jugendliteratur. Von 2005 bis 2011 war Ivona Březinová an der privaten Josef Škvorecký Literaturakademie Prag beschäftigt, zuletzt als Prorektorin.  

Schon vorher hatte sie sich einen alten Traum erfüllt und damit begonnen, selbst für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Bis heute veröffentlichte sie mehr als fünfzig Büchern verschiedenster Genres. Sie schreibt Kunstmärchen, Fantasy, Feriengeschichten und Mädchenbücher. Leserschaft  und Literaturkritik würdigen vor allem jene Titel, die sich mit sozialen Problemen auseinandersetzen, z. B. mit der Diskriminierung ethnischer Minderheiten (Začarovaná třídadt. als Das magische Klassenzimmer; IBBY Honour list), mit Behinderungen, Drogenabhängigkeit, Magersucht (Trilogie Holky na vodítku) oder Krankheiten in der Familie (Lentilka pro dědu Edu).

Auf Deutsch erschienen:

Das magische Klassenzimmer, übers. von Raija Hauck, Drava 2019, (tsch. Originaltitel: Začarovaná třída)

Foto: Vladimír Havelka jr.

Neuerscheinungen

Das magische Klassenzimmer

Neuerscheinung: "Das magische Klassenzimmer", übers. v. Raija Hauck, Drava, 2019 Die Klasse 3A war eine ganz gewöhnliche Klasse, bis eines Tages die Tür...

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web