News

Barbara Sende: Interessante Lesungen

Ich habe auf der Leipziger Buchmesse nicht nur in einem angenehmen Team gearbeitet, Besuchern Fragen zur vorgestellten tschechischen Kinderliteratur beantwortet und interessante Lesungen zur tschechischen Literatur verfolgen können, sondern habe auch noch etwas dazu gelernt.

Barbara Sende (Universität Leipzig)

16. 07. 2019

Übersetzungsworkshop Lyrik: Mit den Übersetzerinnen Kathrin Janka und Martina Lisa am 11. und 12.10.2019 im Tschechischen Zentrum Berlin

Ein halbes Jahr nach dem viel beachteten Gastland-Auftritt der Tschechischen Republik auf der Leipziger Buchmesse  lädt das Tschechische Zentrum Berlin Studierende der Bohemistik und weitere Interessierte zum nunmehr vierten Übersetzungsworkshop ein, der sich in diesem Jahr mit dem Übersetzen zeitgenössischer Lyrik beschäftigen wird. Das zweitägige Programm umfasst Einführungen in die Besonderheiten des Lyrik-Übersetzens sowie in die aktuelle tschechische Lyrik, vor allem jedoch die gemeinsame Arbeit an ausgewählten Texten.  

03. 07. 2019

Felix Häring: Gerne wieder

Auch wenn ich mich derzeit im Auslandssemester in Prag befinde, war es für mich fast schon ein Anliegen, am Gastlandauftritt Tschechiens auf der Leipziger Buchmesse 2019 beteiligt zu sein, da ich mich schon in meinem Studium stark mit den sächsisch-tschechischen Beziehungen auseinandersetze. Deswegen freute es mich umso mehr, als es tatsächlich klappte, und ich die E-Mail erhielt, dass ich für das Team der Mährischen Landesbibliothek Brno arbeiten durfte.

01. 07. 2019

Tereza Vyorálková: Eine der Glücklichen

Im März war ich eine der Glücklichen, die an der Leipziger Buchmesse teilnehmen konnten. Wir arbeiteten als Assistenten und verschiedene Aufgaben wurden unter uns geteilt. Tagsüber waren wir meistens an der Messe und am Abend halfen wir bei den Veranstaltungen in der Stadt. Es war eine große Erfahrung für mich und ich bin für diese Gelegenheit sehr dankbar.

Schade, dass Tschechien nicht häufiger das Gastland an der Messe sein kann.

Tereza Vyorálková (Masaryk-Universität Brünn)

01. 07. 2019
  •  
  • 1 von 26

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Programmpunkt des Tschechischen Kulturjahres und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Neuerscheinungen

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web