Gast der Leipziger Buchmesse 2019:

Tomáš Sedláček (*1977 in Roudnice nad Labem) ist Star-Ökonom, Wirtschaftsphilosoph und gefeierter Sachbuchautor. Er studierte theoretische Wirtschaftswissenschaft an der Karls-Universität in Prag, war Berater von Präsident Václav Havel, später wurde er Chefökonom der größten tschechischen Bank und Mitglied des Nationalen Wirtschaftsrates der Tschechischen Republik. Mit seinem Buch Die Ökonomie von Gut und Böse, das mittlerweile in über 20 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen namhaften Preisen, u. a. dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2012 ausgezeichnet wurde, erlangte er weltweit Bekanntheit.

Auf Deutsch erschienen:

Die Ökonomie von Gut und Böse. Sachbuch, übers. aus dem Engl. von Ingrid Proß-Gill, Hanser 2012, (tsch. Originaltitel: Ekonomie dobra a zla. Po stopách lidského tázání od Gilgameše po finanční krizi)

Bescheidenheit – Für eine neue Ökonomie. Sachbuch (zusammen mit David Orrell und  Roman Chlupatý), übers. von Markus Sedlaczek, Hanser 2013, (tsch. Originaltitel: Soumrak homo economicus: Rozhovor s Romanem Chlupatým)

Revolution oder EvolutionDas Ende des Kapitalismus? Gespräch mit Roman Chlupatý, Sachbuch (zusammen mit David Graeber), übers. aus dem Engl. von Hans Freundl, Hanser 2015, (tsch. Originaltitel: Revoluční ekonomie: O systému a lidech: Rozhovor s Romanem Chlupatým)

Lilith und die Dämonen des Kapitals: Die Ökonomie auf Freuds Couch. Sachbuch (zusammen mit Oliver Tanzer), Hanser 2015

Foto: Privat

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web