Programmhinweis: Die Reihe „Echo Leipzig 2019“ wird mit Auftritten des tschechischen Schriftstellers Petr Borkovec in Linz (27.5.) und Wien (4.6.) fortgesetzt 23. 05. 2019

Linz/ Wien, 24.05.2019 - Ein neues Echo des Gastlandauftritts der Tschechischen Republik auf der Leipziger Buchmesse 2019 wird demnächst in Österreich zu erleben sein. Der Dichter, Prosaist und Übersetzer Petr Borkovec tritt am 27. Mai in Linz und am 4. Juni in Wien auf:

Petr Borkovec, geboren 1970 in Louňovice pod Blaníkem (Launiowitz), in Mittelböhmen, prägt maßgeblich die heutige literarische Szene in Tschechien. Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Jiří Orten Preis (1995) und dem Hubert Burda Preis für junge Lyrik (2002). Die Gedichte von Petr Borkovec wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sein jüngstes Buch „Lido Di Dante“ (Edition Korrespondenzen 2019) versammelt Erzählungen, die in einem italienischen Ferienort spielen, dessen Pinienwald Dante beim Schreiben der Hölle inspiriert haben soll - ein Ort, der Borkovec als Urbild eines modernen Infernos gilt.

Auftritt im StifterHaus in Linz

In Linz tritt Petr Borkovec am 27. Mai 2019, 19.30 Uhr, im StifterHaus auf. Durch den Abend führt Martin Krafl, Programmkoordinator des tschechischen Kulturjahres und Gastlandauftritts auf der Leipziger Buchmesse 2019. Helena Novak übersetzt.

Adresse: Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich, Adalbert-Stifter-Platz 1, A-4020 Linz

Auftritt bei der Österreichischen Gesellschaft für Literatur in Wien

In Wien ist Petr Borkovec am 4. Juni 2019, 19 Uhr, in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur zu Gast, gemeinsam mit dem österreichischen Schriftsteller Xaver Bayer. Der Verleger der Edition Korrespondenzen, Reto Ziegler, eröffnet den Abend. Xaver Bayer liest aus seinem Werk „Wildpark“ und Petr Borkovec trägt Geschichten aus „Lido di Dante“ in tschechischer Sprache vor, Franz Hammerbacher liest die deutsche Übersetzung. Ursula Ebel von der Österreichischen Gesellschaft für Literatur moderiert, Michael Anton Cernoch übersetzt.

Adresse: Österreichische Gesellschaft für Literatur, Palais WilczekHerrengasse 56, A-1010 Wien

Die Reihen „Echo Leipzig 2019“ in Linz und Wien werden gemeinsam mit dem Tschechischen Zentrum Wien, dem Czech Literary Center CzechLit und der Mährischen Landesbibliothek sowie dem Gastland Tschechien auf der Leipziger Buchmesse 2019 durchgeführt.

Informationen zum Programm und Ticketverkauf

Echo Leipzig 2019 in Linz