Pressemeldung: „Ahoj Česko!“ - Der heutige Leipziger Opernball steht im Zeichen tschechischer Kunst und Kultur 13. 10. 2018

Leipzig, 13.10.2018 – Das Gastland Tschechien freut sich, heute zum Start des tschechischen Kulturjahres beim Leipziger Opernball besondere tschechische Kunst und Kultur präsentieren zu dürfen: So tritt die renommierte Mezzo-Sopranistin Dagmar Pecková zusammen mit dem Époque Quartett & Époque Orchestra auf und interpretiert Songs von Kurt Weill und Bert Brecht. Die international erfolgreiche Jazz-Band Miroslav Hloucal wird ebenso zu erleben sein wie Pop-Sängerin Debbi. Das Brünner Spitzen-Restaurant KONFIT serviert unter Küchenchef Pavel Rohoska kulinarische Spezialitäten.

Dagmar Pecková

ist eine der international erfolgreichsten tschechischen Sängerinnen. Während ihrer Karriere trat sie in den weltweit anerkanntesten Opern- und Konzerthäusern auf (Bayerische Staatsoper, Carnegie Hall New York, Royal Opera House Covent Garden London, San Francisco Opera usw.) sowie bei renommierten Musikfestivals (Edinburgh International Festival, Salzburger Festspiele usw.). Zu ihrem Auftritt in Leipzig mit Songs von Brecht und Weill sagt sie: „Beim Autofahren habe ich eine Sendung über Kurt Weill und Bertolt Brecht gehört. Diese Sendung hat mich so fasziniert, dass ich praktisch sofort begann, die atemberaubenden Songs der beiden Autoren einzustudieren. - Alle Achtung vor der Kunst Weills und Brechts, die uns noch heute vielfach umgibt! Während der kurzen Zeit ihrer Zusammenarbeit konnten sie die Form der Oper vollkommen neu prägen und schenkten uns das „Musiktheater“, eine faszinierende Mischung der Musik- und Theatergenres.“

Jan Kučera

Dirigent, Komponist und Pianist, gehört zu den vielseitigsten tschechischen Künstlern. Als Dirigent arbeitet er regelmäßig mit den wichtigsten tschechischen Klangkörpern (SOČR, FOK). Er ist am Nationaltheater Prag tätig, u.a. mit Rossinis „La Cenerentola“, Schostakovitschs „Orango“ oder seiner eigenen Oper „Rudá Marie“. Und für das Mährisch-Schlesische Nationaltheater in Ostrava komponierte er das Ballett „Drei Musketiere“. Seit der Saison 2015/ 16 ist er Chefdirigent des Karlsbader Symphonieorchesters.

Das Epoque Quartett & Epoque Orchestra

ist ein Multigenre-Ensemble und feiert in diesem Jahr 18-jähriges Bestehen. Während dieser Zeit konnte es sich in der tschechischen sowie internationalen Musikszene etablieren, setzte Maßstäbe in Sachen Quartettrepertoire und profilierte sich als ein Spitzenensemble, das von vielen Musikstars zur Zusammenarbeit eingeladen wird. Durch die Erweiterung des Quartetts entstand im Jahre 2005 ein Tochterensemble namens Epoque Orchestra, dass sich auf Film- und Theatermusikaufnahmen sowie auf Konzertprojekte diverser Genres konzentrierte.

Die Miroslav Hloucal Jazz Band

heißt das Trio um den Trompeter Miroslav Hloucal mit Bass, Jan Fečo, und Schlagzeug, Marek Urbánek, und ist eine Gruppierung gefragter junger Musiker, die sich bereits in der tschechischen sowie internationalen Jazzszene etablieren konnten. Ihr Repertoire umfasst nicht nur Jazz, sondern auch Pop und Fusion. Die Ensemblemitglieder spielen u.a.gemeinsam in der Gustav Brom Czech Radio Big Band. Miroslav Hloucal ist eine bekannte Persönlichkeit der tschechischen Jazzszene, er arrangiert und komponiert und zählt auch zu den besten Studiomusikern. Auf der Bühne ist er Persönlichkeiten wie Benny Golson, Harry Sokal oder Hiram Bullock begegnet. Das Quartett ist eines seiner neusten Projekte, deren Musik Hloucal vorwiegend selbst komponiert.

DEBBI

ist eine in Deutschland geborene tschechische Popsängerin. Ihr Großvater war Pianist, ihre Mutter Sängerin und sie selbst begann mit sechs Jahren Klavier zu spielen. Ihre Debütsingle „Možná se mi zdáš“ erschien Mitte 2010 und war ein Radiohit. Es folgte die Aufnahme des Lieds „Touch the Sun“, dass in den tschechischen Charts bis in die Top 5 stieg und als Song des Jahres ausgezeichnet wurde. Im Frühjahr 2011 veröffentlichte Debbi ihr nach dem Singlehit benanntes Debütalbum. Es stieg sofort auf Platz eins der Albumcharts ein. Neben englisch- und tschechischsprachigen Liedern befindet sich mit „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Hartmonists auch ein deutschsprachiges Lied auf der CD. Debbi erhielt 2017 die Auszeichnung als Sängerin des Jahres.

Tschechien – Gastland der Leipziger Buchmesse 2019 wird veranstaltet vom Kulturministerium der Tschechischen Republik und der Mährischen Landesbibliothek sowie der Leipziger Buchmesse, mit freundlicher Unterstützung der Botschaft der Tschechischen Republik in Deutschland, dem Generalkonsulat der Tschechischen Republik in Dresden, der Partnerstädte Leipzig und Brünn, der Tschechischen Zentren in Deutschland und Österreich, des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Goethe Instituts Prag sowie zahlreicher weiterer Partnerinstitutionen.