ECHO TSCHECHIEN: Der Prager Golem

Lesungen

18. März 2022 - 20:45 bis 21:30

Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Str. 50, 04229 Leipzig

ECHO TSCHECHIEN: Der Prager Golem

Eine szenische Darstellung des Buches „Der Prager Golem“ (Verlag bahoe books, 2019)

FR 18. März, 20.45 Uhr, Schaubühne Lindenfels

Illustriert von Hana Puchová, übersetzt von Julia Miesenböck

mit Marek Toman (Autor) und Edita Vaníčková Makosová (Schauspielerin)

Auf Tschechisch/Deutsch

Der Golem ist eine Figur der jüdischen Literatur und Mystik, die eng mit Prag verbunden ist: Eine der fantasievollsten Legenden der Stadt. Zudem gibt es auch polnische und deutsche Varianten – in der Tat handelt es sich um eine Faust’sche Geschichte über das Ausloten menschlicher Grenzen von allgemeiner Gültigkeit. Der Prager Schriftsteller Marek Toman interpretiert eine Erzählung über den Golem von Gustav Meyrink aus der Perspektive des 14-jährigen Jakub, einem Schüler eines weisen Rabbiners. Er soll dessen Tochter Lea in Prag heiraten, will sich aber vor dieser arrangierten Ehe drücken, weil er sich bereits in die Christin Klara verschaut hat… und dann nehmen die Dinge ihren Lauf. Der Rabbiner muss schließlich einen Golem erschaffen, einen künstlichen Menschen, Roboter und Superheld in einem. Marek Toman ergänzt den Band mit einem Anhang, der einen Einblick in das jüdische Leben, die Folklore und die Entwicklung der Golem-Legende bietet.

„Der Prager Golem“ wurde 2019 für den bedeutendsten tschechischen Literaturpreis Magnesia Litera nominiert und richtet sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene.

Der Dichter, Prosaautor und Publizist Marek Toman, geb. 1967, absolvierte ein Studium der Philosophie an der Prager Karls-Universität, war Kulturredakteur im Tschechischen Rundfunk und ist seit 1997 im Tschechischen Außenministerium beschäftigt, für das er in Estland und Ungarn diplomatisch tätig war.  Seine erste Gedichtsammlung „Já“ (1987) veröffentlichte er noch vor der Wende, 2003 folgte sein erstes Kinderbuch „O Ryzce a Vraníkovi“, 2011 sein erster Roman für Erwachsene „Frajer“. In diesem erzählt er die Geschichte zweier Brüder vor dem Hintergrund der Samtenen Revolution. Wahre Ereignisse der tschechischen und europäischen Geschichte inspirieren auch die nächsten Romane des Autors. Viel besprochen wurde „Chvála oportunismu“ (2016; in dt. Übersetzung von Raija Hauck „Lob des Opportunismus“, Wieser Verlag, 2021), in dem Toman das Černín Palais, heute Sitz des Prager Außenministeriums, seine Geschichte erzählen lässt. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt in Tomans Schaffen ist die jüdische Kultur. Seine Bücher wurden bisher ins Englische, Finnische, Polnische, Ungarische, Serbische und Deutsche übersetzt.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.schaubuehne.com/spielplan/echo-tschechien  

 

Bedingungen für die Teilnahme an der Veranstaltung:

Beim Besuch der Veranstaltungen ist zu beachten: Es gilt die 3G-Regel. Darüber hinaus sind die allgemein bekannten Hygienerichtlinien einzuhalten (Nies- und Hustenetikette, regelmäßiges Desinfizieren und Abstand halten). Das Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht, die Maske darf am Sitzplatz abgenommen werden. Sitzplatzkapazität nach der aktuellen Schutzverordnung: 60%.

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Programmpunkt des Tschechischen Kulturjahres und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web