Pressemeldung: „Echo Leipzig 2019“ startet Sonntag in Zürich 31. 03. 2019

Zürich, 29.3.2019 - Der tschechische Gastlandauftritt in Leipzig findet Sonntag, 31.3., sein Echo in Zürich: Beim Frühlingsfest des Tschechischen Clubs: Im GZ Riesbach, Seefeldstrasse 93, treten bekannte Persönlichkeiten des tschechischen Kulturlebens auf und präsentieren ihre Bücher. Ein Konzert begleitet das Programm, für Kinder findet ein Illustrationsworkshop statt.

Als Stargast des Frühlingsfests wird Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker Petr Stančík erwartet, um seine Neuerscheinung „Pérák - Der Superheld aus Prag“ (Edition Clandestin) vorzustellen. Petr Stančík gehört zu Tschechiens Bestseller-Autoren. In seinen Werken erfreut er Leser mit einer Mischung aus Fakten, Mystik, Humor und ungebremster Phantasie. Sein reich illustriertes Werk „Pérák - Der Superheld aus Prag“ ist eine berühmte tschechische Wandersage aus der Zeit der deutschen Besatzung und handelt von einem fiktiven Helden des Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Damals erzählten sich die Menschen in Prag Geschichten von einem maskierten Mann, der die deutsche Kriegswirtschaft sabotierte und jeder Gestapo-Falle entkam: An den Füssen hatte er Sprungfedern befestigt, mit deren Hilfe er mühelos über Straßen, Häuser, ja sogar über das ganze Moldau-Tal springen konnte.

Arnošt Goldflam, bekannter tschechischer Schauspieler, Regisseur und Autor, ist ebenfalls in Zürich zu Gast. Er liest aus seinen Büchern, die wie auch seine Theaterstücke in mehrere Sprachen übersetzt sind. Er ist Autor von über 80 Theaterspielen und arbeitet als Regisseur in Prag und Königgrätz, unterrichtet zudem an der Janáček-Akademie für Musik und darstellende Kunst und spielt gelegentlich in Filmen mit. Arnošt Goldflam ist darüber hinaus als hervorragender Kinder- und Jugendbuchautor bekannt. - Seine Frau, die Illustratorin Petra Goldflamová Štětinová leitet beim Zürcher Frühlingsfest einen kreativen Workshop und eine Malwerkstatt für Kinder.

Die tschechische Vokalgruppe Yellow Sisters, begleitet vom Beatboxer Honza Melichar, wird das Programm des Tages musikalisch untermalen. Yellow Sisters bedienen sich unterschiedlicher Musikgenres wie Soul, Funk, world music, Jazz oder Reggae und haben bereits mehrere CDs produziert. Die Gruppe ist in vielen Ländern unterwegs und u.a. beim A Capella Festival in London oder beim Europäischen Kulturfestival in Algerien aufgetreten, wo sie die Tschechische Republik vertraten. Yellow Sisters haben den Golden Diploma Preis im internationalen Wettbewerb der Vokalgruppen in Graz bekommen.

Echo Leipzig 2019 in Zürich wird veranstaltet vom Tschechischen Club Zürich, mit freundlicher Unterstützung der Botschaft der Tschechischen Republik in Bern, dem Kulturministerium der Tschechischen Republik und der Mährischen Landesbibliothek Brno.

Programminformationen

Echo Zürich. Tschechischer Club Zürich