Blickwechsel: Luise Boege aus Brünn

In der Zeit von August 2018 bis Januar 2019 dürfen wir auf zehn Stipendiaten-Reisen gespannt sein: fünf deutsche Autorinnen und Autoren besuchen Brünn und fünf tschechische die Partnerstadt Leipzig. 

Der Blickwechsel zwischen Leipzig und Brünn steht im Mittelpunkt des Autorenaustauschs. Daher erzählt in unserer gleichnamigen Reihe jeden Monat eine andere Autorin/ ein anderer Autor, wie sie/ er die jeweilige Stadt und ihre Menschen erlebt und welche Inspiration dies für die eigene Arbeit bedeuten kann. 

Im Januar blickt Luise Boege in ihrem Blickwechsel auf ihren Residenzaufenthalt im August zurück:

Wenn ich durch Brünn gehe, dann sehe …

… bzw. fühle ich die Stadt in einem speziellen, wahnsinnig heißen Augustzustand, teils leere Straßen am Tag, abends sitzen die Menschen vor den Kneipen und neben den Baulöchern, kein Tropfen Regen. 

Wenn ich die Menschen der Stadt beobachte wüsste ich von ihnen gern …

… ob jemand von ihnen auch schon einmal (aus Versehen, vor Hitze, im Suff, aus Humor) sein komplettes Fotoarchiv gelöscht hat und ob das hilft oder schadet, so in die Richtung. 

Für meine eigene Arbeit beflügeln mich …

… konkret Performances und ihre Spuren, Filme von Věra Chytilova, Löcher, Písečnik, die Vokabel „zvláštní“ (im Wörterbuch steht: „besonders, abgesondert, separat, speziell, Sonder-, wunderlich, seltsam, fremdartig, eigenartig, eigentümlich, einzigartig, extraordinär, merkwürdig, sonderbar, sonderlich, absonderlich, originell, komisch“). 

Ich freue ich mich auf die vielen Übersetzungen, die gerade erscheinen, ich glaube, da gibt’s viel zu entdecken. 

Arbeiterhaus fotografiert von Luise Boege

In der Zeit von August 2018 bis Januar 2019 dürfen wir auf zehn Stipendiaten-Reisen gespannt sein: Fünf deutsche Autorinnen und Autoren besuchen Brünn und fünf tschechische die Partnerstadt Leipzig. Das tschechisch-deutsche Residenzprogramm wird veranstaltet von der Mährischen Landesbibliothek, der Leipziger Buchmesse, den Partnerstädten Leipzig und Brünn, dem Goethe-Institut Prag und der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH. Medienpartner ist die Leipziger Volkszeitung.

Hashtags: 
#lbm19 #l19cz #residenzautorin

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Programmpunkt des Tschechischen Kulturjahres und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web