Gast der Leipziger Buchmesse 2020 und 2019:

Jiří H. Krchovský wurde 1960 in Prag geboren, lebt heute in Brünn und Prag. Sein Pseudonym Krchovský bedeutet so viel wie „von Kirchhof". Von Beginn der 80er-Jahre an publizierte er im Samizdat und machte sich mit seiner Poesie im Untergrund einen Namen. Nach der Wende wurden in rascher Folge seine älteren Lyrik-Sammlungen wiederveröffentlicht und weitere kamen hinzu, vor allem im Brünner Verlag Host. Im Jahr 1992 erhielt er den Preis der Revolver Revue. Er tritt regelmäßig mit seiner Band Krch-off auf. 

Auf Deutsch erschienen:

Mumie auf Reisen – Ein Epos und weitere Gedichte. Tschechisch-Deutsch, ausgewählt, übersetzt und mit Nachwort versehen von Ondřej Cikán, Kētos-Verlag 2018 (tsch. Originaltitel Mumie na cestách)

Als ob. Prosa. Tschechisch-Deutsch, herausgegeben und übersetzt von Ondřej Cikán, Kētos-Verlag 2020 (tsch. Originaltitel Jakoby)

Krchovský - Foto: privat

Vybrané knihy

Als ob – Jakoby

Neuerscheinung zur Leipziger Buchmesse 2020: „Als ob – Jakoby“, Prosa, übers. von Ondřej Cikán, Tschechisch / Deutsch, Kētos-Verlag 2020, gefördert vom...

Mumie auf Reisen. Ein Epos und weitere Gedichte

Neuerscheinung zur Leipziger Buchmesse 2019: „Mumie auf Reisen. Ein Epos und weitere Gedichte“, Tschechisch/ Deutsch, übers. v. Ondřej Cikán, Kētos-Verlag, ...

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web