Jan Těsnohlídek (*1987 in Havlíčkův Brod) ist Autor, Dichter, Redakteur und betreibt als Verleger den eigenen JT‘s Verlag. Nach dem Abitur sammelte er Erfahrungen in vielen Berufen und ging dann nach Prag, um ein Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaften zu beginnen. Für fünf Jahre verlegte er seinen Wohnort nach Polen, heute lebt und arbeitet er wieder in Tschechien. Seit 2012 ist Jan Těsnohlídek Mitglied des tschechischen PEN-Clubs.

2009 debütierte er mit dem Gedichtband Násilí bez předsudků, der 2010 mit dem Jiří-Orten-Preis ausgezeichnet wurde. Gedichte von ihm wurden von den tschechischen Bands Umakart, Lesní zvěř und Bad Karma Boy vertont. 

Auf Deutsch erschienen:

Astronauten. Gedichte, Tschechisch – Deutsch, übers. von Martina Lisa, hochroth Verlag 2019

Foto: Paula Stretavská

Vybrané knihy

Astronauten

Neuerscheinung zur Leipziger Buchmesse 2019: "Astronauten", übers. v. Martina Lisa, hochroth Verlag, Februar 2019, gefördert durch das Kultusministerium der...

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web